Die Sektion Historische Pflegeforschung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft e. V. (DGP) veranstaltet gemeinsam mit dem DRK Landesverband Sachsen e. V. und dem Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs Dresden gGmbH am 16. November 2024 an der Evangelischen Hochschule Dresden eine Tagung anlässlich des Marie-Simon-Jahres (1824 – 1877):
„Krankenpflege in Kriegs- und Friedenszeiten aus historischer Perspektive".
Die Tagung findet im Rahmen des Marie-Simon-Jahres 2024 statt und fokussiert aus historischer Perspektive auf die Krankenpflege in Kriegs- und Friedenszeiten, ein Zusammenhang, der besonders durch das Rote Kreuz repräsentiert wird. Einige der Vorträge stellen Marie Simon im Kontext ihrer Zeit und im Kontext der Organisation DRK vor. Weitere Beiträge begleiten die professionelle Pflege durch die historischen Epochen hindurch und ordnen sie kritisch vor dem Hintergrund des Tagungsthemas ein. Die Tagung wird durch Vorträge mit tagesaktuellen Bezügen von Sprecher:innen aus dem internationalen Betätigungsfeld des DRK gerahmt.
Die Konferenzsprache ist Deutsch. Es werden Fortbildungspunkte für die Reregistrierung bei der RbP – Registrierung beruflich Pflegender GmbH vergeben. Die Teilnahmegebühr beträgt 60€ bzw. 10€ für Studierende.
Hier geht's zum Programm: https://dg-pflegewissenschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/240822_krankenpflege-in-kriegs-u-friedenszeiten.pdf
Hier können Sie sich anmelden: https://eveeno.com/167557363
Zur Medienmitteilung: https://dg-pflegewissenschaft.de/sektionen/pflege-und-gesellschaft/historische-pflegeforschung/
Foto: Ausschnitt aus Programmansicht