Aufzeichnung: Digitale Gedenkveranstaltung des kbo-Isar-Amper-Klinikums Region München für die deportierten und ermordeten Patientinnen und Patienten

gedenkfeierDigitale Gedenkveranstaltung des kbo-Isar-Amper-Klinikums Region München für die deportierten und ermordeten Patientinnen und Patienten

Am 18. Januar 2022 jährte sich zum 82. Mal der erste Transport von 25 Patienten der damaligen Heil- und Pflegeanstalt Eglfing-Haar, des heutigen kbo-Isar-Amper-Klinikums Region München, in die Tötungsanstalt Grafeneck. Am selben Tag wurden sie ermordet. Dieser Transport war zudem der Auftakt eines hunderttausendfachen Mordes an psychiatrischen Patient*innen im gesamten „Reich“, ca. 200.000 Menschen fielen dem verbrecherischen und mörderischen System zum Opfer.

In den Jahren 1940 – 1945 sind durch Deportationen in die Tötungsanstalten Grafeneck und Hartheim (Österreich), aber auch vor Ort in der damaligen Heil- und Pflegeanstalt Eglfing-Haar ca. 4000 Patientinnen und Patienten, darunter Kinder und Erwachsene, ermordet worden: infolge des „Hungerkost“-Erlasses, durch gezielte Vernachlässigung und aktive Tötung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik haben selbst zu diesen Verbrechen beigetragen oder sie durch „Wegsehen“ und Unterlassen mit ermöglicht.

In diesem Jahr war aufgrund der Covid-19-Pandemie keine Gedenkveranstaltung in Präsenz möglich. Das kbo-Isar-Amper-Klinikum lud daher alle Interessierten ein, an einer digitalen Gedenkveranstaltung teilzunehmen.

Auf der Homepage des Klinikums (www.kbo-iak.de) wurde nun die Aufzeichnung der Veranstaltung veröffentlicht: